Unternehmensgeschichte

Die RD-Pharma e.K. ist ein kleiner, engagierter und wachsender Familienbetrieb mit traditionsträchtigen naturheilkundlichen Präparaten, die eine beachtliche Produktpalette zu bieten hat.

Die Rezepturen gehen zurück bis ins 19. Jahrhundert, als der Schäfer Wilhelm Winkler und seine Frau Hedwig Heilkräuter sammelten und Hausmittel herstellten. Diese gingen auf die 1887 geborene Tochter Anna Risch über, welche diese Tradition fortsetzte. Nach ihrer Flucht in den Westen wurden die Verordnungen wiederum an Frau Risch's Tochter, Ilse Reichel, weitergegeben.

Deren Sohn, Siegfried Reichel-Dittes, ließ sich 1954 als Heilpraktiker nieder und seine Mutter gründete 1958 die Firma Ilse Reichel für pharmazeutische Erzeugnisse in Offenbach. 1959 siedelte sie nach Miltenberg über. Stets war eine enge Zusammen-arbeit zwischen der Praxis und dem Betrieb gegeben. Durch viele Hindernisse (Nachzulassungen, Vorschriften der Politik etc.) schwand jedoch die Motivation die Firma weiterzuführen.

 

2008 entschloss sich die Enkelin Birgit Brauner (geb. Reichel-Dittes) die Tradition weiterleben zu lassen. Im Herbst 2008 gründete sie die RD-Pharma e. K. und griff die überlieferten Rezepturen wieder auf. Große Unterstützung erhielt sie dabei von ihrem Bruder Andreas Reichel-Dittes, welcher selbst seit 1981 Heilpraktiker ist und in den 90ern die Praxis vom Vater (Siegfried Reichel-Dittes) übernommen hatte.


Die Produktpalette umfasst Homöopathie, Phytotherapie, Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetik. Die Kombinationen aus Urtinkturen und homöopathischen Tiefpotenzen, also das Zusammenbringen von Substitutions- und Informationstherapie, ermöglicht eine Indikation oder einen Symptomenkomplex aus unterschiedlichen Richtungen anzugehen.
Es hat sich in der Praxis gezeigt, dass damit der therapeutische Erfolg höher ist, als bei nur einer Behandlungsrichtung. Häufig wirken die potenzierten Mittel auch als Einschleuser für die phytotherapeutischen Darreichungen.


Es ist schön zu sehen, dass eine Idee mit langer Tradition sich über etliche Jahrzehnte trotz ständig erhöhter Anforderungen seitens des Gesetzgebers behaupten konnte. Dies spricht für gute und potente Produkte, welche eine außergewöhnliche Zusammensetzung aufweisen.

Suche: